Keywords – der Schlüssel zur Onsite-Optimierung
Ihre Kunden suchen Lösungen und Information im Internet, indem sie Begriffe in die Suchmaschine (z. B. Google, Bing, Yahoo) eingeben. Wenn die Suchbegriffe mit den Schlüsselwörtern auf ihren Webseiten übereinstimmen, dann kann Ihre Webseite in den Surchergebnissen (SERP’s) auftauchen. Damit Sie auch wirklich in den obersten Suchergebnissen erscheinen, sollten Sie folgende Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Webseite vornehmen:
So finden Sie die richtigen Schlüsselwörter für SEO Texte
- Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden, mit welchen Wörtern diese nach Ihrer Leistung/Ihren Produkten suchen könnten.
- Suchen Sie viele Schlüsselwörter, die Ihr(e) Angebot/Information am besten beschreiben. Schlüsselwörter sollten nicht zu allgemein sein und Ihr Angebot präzise beschreiben.
- Suchen Sie im Google Keyword-Tool nach welchen Ihrer Begriffe am meisten gesucht wird.
Achtung: wird nach einem Keyword sehr viel gesucht, ist die Chance, unter diesem in den Suchergebnissen auf der ersten Seite gefunden zu werden, gering. Wird nach einem Keyword nicht gesucht, ersetzen Sie es durch eines, das sinngemäß passt und nachdem mehr gesucht wird.
- Das so optimierte Hauptkeyword sollte auf Ihrer Webseite (der einzelnen URL) zu 2% – 4% vorkommen. Mehr wirkt unnatürlich.
Schlüsselwörter im Html-Code
Schlüsselwörter sollten nicht nur im Text des Artikels vorkommen, sondern auch an einigen Stellen im Html-Code.:
- In der URL (Adresse im Browser, www.meinedomain.de/keyword)
- Im Seitentitel
- In der Meta-Description (Seitenbeschreibung)
- In den Headlines (H1 bis H4), nur eine H1 Headline pro URL
- In der Bildzuschrift (Img Alt-Tag)
Wie man sieht, ist das Schreiben für’s Web etwas eingeschränkter.Vor allem der Gebrauch des Keywords in Headlines schränkt eine kreative und spannende Headline oft ein. Und noch etwas:
Der „Gutenberg“-Effekt
Geklauter und falsch zitierter Text wird schnell entdeckt. Es gibt Software-Tools, die entdecken in sekundenschnelle kopierten Originaltext aus millionen von Webseiten. Darf ich Ihnen eines dieser Tools nennen? Das macht es manchmal aufwendiger, gute Fachtexte zu schreiben.